Links überspringen

makes his own true
way
and when we do
that will express the universal way.

This is the mystery.

Shunryu Suzuki

Einmal im Jahr feiern wir einen universellen, d.h. einen interreligiösen Gottesdienst. VertreterInnen der verschiedenen Weltreligionen teilen etwas aus ihrer Tradition mit und über die Grenzen hinweg und feiern die göttliche Gegenwart unter uns Menschen. Wir feiern zusammen und bestätigen unsere Gemeinschaft als Menschen einer Erde. Angehörige der Naturreligionen, des Hinduismus und Buddhismus, des Judentum, Christentum und Islam, sie sind alle herzlich eingeladen.

Der nächste universelle Gottesdienst findet am 16. Juni 2024 im Offenen St. Jakob statt.

In Respekt für die Gläubigen aller Kulturen und Zeiten entzünden wir je eine Kerze für die grossen Weltreligionen. Wir beten und singen Lieder der verschiedenen Traditionen. Zusammen mit Angehörigen verschiedener Religionen setzen wir einen symbolischen Akzent hin zu Verständnis, Versöhnung und Frieden.

Neu finden im Offenen St. Jakob auch interreligiöse Klagefeiern statt:

Vierte Interreligiöse Klagefeier

Sonntag, 9. Juni 2024, 10 Uhr

„Hört doch ihr Völker, und seht meinen Schmerz.“

Durch den eskalierten Konflikt in Israel und Gaza ist Frieden in weite Ferne gerückt. Umso mehr sind wir aufgerufen, am Prinzip Hoffnung festzuhalten: In einer gemeinsamen, interreligiösen Klagefeier trauern wir um die Oper auf beiden Seiten. Mit Rabbiner Ruven Bar Ephraim, Iman Kerem Adigüzel und Pfarrerin Franziska Bark Hagen.

Die Zeit ist reif dafür, dass die Menschheit gemeinsam betet, dass sie sich über die Trennungen und Unterscheidungen erhebt und sich gemeinsam vor Gott verneigt.
Hazrat Inayat Khan